Eule Logo Spinne

Minispiele

Die Minispiele stellen die Rätsel und Aufgaben dar, welche der Held im Verlauf des gesamten Spiels lösen muss. Sollte das jeweilige Minispiel nicht beim ersten Mal gelöst sein, so gibt es stets die Möglichkeit es noch einmal zu versuchen. Dies ist möglich über den Button "noch einmal" bzw. dem Drücken der Leertaste. Bei allen Spielen wird zuvor eine Kurzhilfe angezeigt. Sie enthält meist eine einsätzige Kurzbeschreibung des Spieles, sowie die Steuerung und die Punktevergabe. Bei den Minispielen handelt es sich ausschließlich um Flash-Anwendungen, welche durch Kombination von Grafik und ActionScript ihre Funktionalität erhalten. Die ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Minispielen sind nachfolgend zu lesen.

Puzzlen
Die Landkarte, die der Held vom Magier erhält, wurde zerrissen. Der Held muss sie erst zusammensetzen, um sie gebrauchen zu können. Dies wird in einem Puzzlespiel realisiert. Der Einfachheit halber sind die Kartenteile nicht fetzenartig zerrissen, sondern haben die gewohnte Form von Puzzleteilen. Das Bewegen der Teile durch Mausklick und Mausziehen ermöglicht es, diese auf der Bühne zu verteilen und so das Puzzle Stück für Stück zu vervollständigen. Das Puzzlespiel ist das einzige Spiel welches wir dem Internet http://www.sephiroth.it/file_detail.php?id=111# entnommen haben. Deshalb auch der Vermerk des Autors und der Quelle unten im Puzzle.
Puzzle
Jump n’ Run Jump n’ Runs
Die "Jump n’ Run"-Spiele wurden als Zwischenspiele zwischen den Minispielen eingebunden. Der Workshop "Jump World" (Flash Spiele Programmierung, video2brain, DVD-Rom ASIN: 3950197826) hat uns hierbei Ideen und Umsetzungswege geliefert. In Abbildung 5 ist der Screenshot des Jump n’ Run aus dem Lichterwald exemplarisch für alle anderen dargestellt. Der Held lässt sich mit den Cursortasten steuern. Mit den Cursortasten rechts und links bewegt er sich in die entsprechenden Richtungen. Mit der Cursortaste oben, kann er springen und mit der Cursortaste unten duckt er sich. Mit Hilfe der Leertaste kann ein Boomerang zum Töten von Monstern losgeschossen werden. Fällt der Held in den Fluss, so zieht ihn das Wasser wieder zurück zum Startpunkt. Außerdem gibt es rutschige Steine und einen plätschernden Wasserfall, hinter dem der Held lang laufen kann.
Memory
"Memory" stellt ein typisches Memory-Spiel mit dar, bei dem Kartenpaare gefunden werden sollen. Ist nach zwei aufgedeckten Karten kein Paar gefunden worden, werden diese Karten wieder umgedreht. Ist ein Pärchen aufgedeckt worden, so werden die Karten entfernt. Um die Karten, welche Fantasygestalten, wie Drache, Elfe, aber auch Obst enthalten, umzudrehen, muss mit der der Hand auf die entsprechende Karte geklickt werden. Diese macht eine Handdrehung mittels Movieclips, um das Umdrehen zu symbolisieren. Gewonnen hat man, sofern man weniger als 40 Versuche benötigt hat. Sollte man weniger als zwei Minuten benötigt haben, um alle Memorypaare zu finden, so gibt es pro überschüssige Sekunde zehnfache Punkte. Pro überschüssigen Versuch gibt es dreifach Punkte.
Memory
Fische angeln Fische angeln
Der Held soll für das Dorf fischen. Hierfür hat er die Teile einer magische Angel im Jump n’ Run davor aufgesammelt und zusammengesetzt. Für die gefangenen Fische gibt es je nach Größe Punkte. Umso Je größer ein Fisch, desto höher die Punktzahl. Sollten welche entwischen oder die Gräte geangelt werden, gibt es Minuspunkte. Die Angelleine lässt sich mit den Cursortasten rechts, links, oben und unten steuern. Sollte ein Fisch geangelt werden, d.h. der Angelhaken den Fisch berühren, verschwindet dieser von der Bühne.
Würmer boxen
Beim Minispiel "Würmer boxen" tauchen nacheinander aus ihren Löchern auf und müssen mit einem Boxhandschuh erschlagen werden. Die Steuerung des Boxhandschuhes erfolgt mit der Maus. Wird geklickt, bewegt sich der Boxhandschuh zum Zielkreuz. Es muss der sich durch einen Movieclip bewegende Wurm getroffen werden, das Loch oder die Steine drum herum zählen nicht als Treffer. Wurde ein Wurm getroffen, verschwindet er mit einer weißen Wolke. Sollte ein Wurm entwischen werden weder Punkte hinzugefügt noch abgezogen.
Würmer boxen
Kobold-Jagd Kobold-Jagd
Bei der "Kobold-Jagd" müssen möglichst viele sich bewegende Kobolde mit einem Zauberstab getroffen werden. Der Zauberstab lässt sich mittels der Maus steuern. Wird ein Kobold mit dem Zielkreuz getroffen, wird die Punktzahl entsprechend der Koboldgröße erhöht und der Kobold verschwindet von der Bühne mit einer weißen Wolke. Je kleiner der Kobold, desto mehr Punkte gibt es pro Treffer. Sollte ein Kobold entwischen, bleibt der Punktestand konstant.
Äpfel fangen
Ziel des Minispieles "Äpfel fangen" ist es, in einer festgelegten Zeit möglichst viele frische Äpfel zu sammeln. Die Äpfel fallen zu einer zufälligen Zeit an einem zufälligen Ort. Je größer der Apfel, desto mehr Punkte gibt es für einen gefangenen Apfel. Wenn Äpfel entwischen gibt es je nach Größe entsprechende Minuspunkte. Ferner existieren faule, braune Äpfel, die nicht aufgefangen werden sollten, da diese ebenso Punktabzüge mit sich ziehen. Der Held lässt sich mittels der beiden Cursortasten rechts und links gesteuert werden.
Äpfel fangen
Tennis Tennis
Der Held muss mit dem kleinen Drachen "Tennis", eine Nachbildung von "Pong" spielen. Der Held wird dabei mit den beiden Cursortasten für hoch und runter entsprechend auf dem Platz bewegt. Der Drache besitzt eine interne Steuerung, welche in Richtung des Tennisballs relativ zum Drachen steuert. Für die Abfrage, ob ein Spieler den Ball erwischt hat, werden versteckte Hitboxen eingesetzt. Beim Helden sind diese noch in verschiedene Regionen unterteilt, um den Ball mit verschiedenen Winkeln in Richtung des Drachen zurück fliegen zu lassen. Beim Drachen wird der Abprallwinkel des Balls zufällig bestimmt (zwischen 0° und 45°).
Das Spiel ist, wie beim echten Tennis, in Sätze unterteilt. Um einen Satz zu gewinnen, muss man 3 Punkte bekommen. Um einen Punkt zu bekommen, muss der Ball ins Aus des Gegners befördert werden. Das Spiel wird gewonnen, wenn es gelingt, 3 Sätze zu gewinnen. Zwischen den einzelnen Sätzen gibt es keine Zwischensequenz. Die aktuelle Satznummer wird oben in der Mitte angezeigt. Oben rechts und oben links steht jeweils die Punktzahl, welche der Spieler im aktuellen Satz erreicht hat. Unten rechts und unten links stehen für jeden Spieler die Anzahl der Sätze, welche der jeweilige Spieler gewonnen hat.

Held
Fusszeile Copyright © 2007 Björn Pelz, Matthias Geue, Sylvia Richter Fusszeile